Pontresina

Eilmeldung: Klapperlapapp in Pontresina abgesagt

Das Märchen- und Geschichtenfestival Klapperlapapp von heute Samstag, 3. Oktober und morgen Sonntag, 4. Oktober 2020, findet nicht statt. Am Freitagabend hat das Gesundheitsamt des Kantons Graubünden bekanntgegeben, dass an drei Oberengadiner Schulen ein Corona-Cluster entdeckt wurde. Der Empfehlung des Gesundheitsamts folgend und in Absprache mit dem Gemeindeführungsstab wird vorsorglich auf die Durchführung des beliebten Familien-Events verzichtet.

Die Gemeinde Pontresina und Pontresina Tourismus sind bestrebt, der jeweiligen Lage angepasst und unter Einhaltung der geltenden Schutzmassnahmen, attraktive Pontresina-Erlebnisse zu ermöglichen. Dank der Umsetzung teils aufwändiger Schutzkonzepte konnten in den vergangenen Monaten erfreulich vielfältige Angebote und Veranstaltungen durchgeführt werden. Fürs Oberengadin rät das Gesundheitsamt nun vorübergehend von grösseren Menschenansammlungen dringend ab. Ursin Maissen, Geschäftsführer von Pontresina Tourismus und Mitglied des Gemeindeführungsstabs, betont, dass Pontresina seine Verantwortung gegenüber Bevölkerung und Gästen wahrnimmt. Als vorsorgliche Massnahme werde deshalb auf die Durchführung des Märchen- und Geschichtenfestivals verzichtet. Die bereits erworbenen Online-Tickets werden demnächst zurückerstattet. «Als offizielle Family Destination bedauern wir es sehr, dass ausgerechnet ein beliebtes Kinder-Highlight so kurzfristig abgesagt werden muss. Wir freuen uns Klein und Gross aber bei nächsten sich bietenden Gelegenheiten wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern zu dürfen», so Maissen.

Am Pontresiner Klapperlapapp-Wochenende treten jedes Jahr einige der besten Märchen- und Geschichtenerzähler der Schweiz auf. Am 3. und 4. Oktober 2020 wären mitunter Oropax, Melanie Oesch und das Minitheater Hannibal auf der Bühne gestanden. Das zweitägige Märchen- und Geschichtenfestival gastiert üblicherweise am Konzertplatz im Taiswald. Witterungsbedingt war die abgesagte Austragung 2020 vorab im Gemeinde- und Kongresszentrum Rondo angekündigt.

Weiterführende Infos: Medienmitteilung Gesundheitsamt Kanton Graubünden (2. Oktober 2020)

Medienkontakt
Pontresina Tourismus Ursin Maissen
Geschäftsführer Tel. +41 81 838 83 11 (ruft zurück)
ursin.maissen_at_pontresina.ch